Bei Temperaturen, wie man sie sonst in Afrika findet feierten die Agrar-Oldies Rohrbach-Ottersried e.V. am 27.07. und 28.07.2013 ihr 1-jähriges Bestehen mit einem Feldtagwochenende.
Außerhalb von Gambach wurde auf einem gemähten Acker ein großes Festzelt mit Getränke- und Verpflegungsstation sowie ein Tombolastand aufgebaut. Zusätzlichen Schatten spendete der aufgespannte Fallschirm.
Um 19 Uhr hieß es am Samstagabend „Mensch gegen Maschine“. Es traten 6 Teams verschiedener Vereine gegen einen Ladog – ein kleiner Schlepper aus dem Weinanbau – an. Es galt, die Maschine aufzuhalten und bestenfalls zurückzuziehen. Auch die Damen der Agrar-Oldies wollten als einziges Frauenteam antreten; leider machte die Maschine des Vehikels vorher schlapp.
Gewinner des Wettbewerbs waren die Feuerwehrjugend Gambach und der Angelsportverein Rohrbach. Beide Teams wurden mit Freibier belohnt.
Ab 21 Uhr spielte das aus München stammende Musikerduo Peter Voice & Samuel String live im Festzelt. Bei bester Stimmung und unvergleichlicher Spielfreude und Begeisterung des Gesangs-Duos wurde bis zum nächsten Morgen getrunken, gegessen und zu Liedern von Elvis Presley, Kings of Leon u.v.m. getanzt.
Um 9 Uhr startete der zweite Teil des Feldtagwochenendes mit einem Frühschoppen. Bei Bier und Weißwurst saß man im schattigen Festzelt zusammen. Viele Besucher waren mit eigenen Oldtimern angereist und gaben dem Feldtag ein noch historischeres Bild. Neugierig wurden Bulldogs und alte Landwirtschaftsmaschinen begutachtet und bestaunt und so manch einer schwelgte in Kindheitserinnerungen.
Als großer Publikumsmagnet erwies sich das „Traktor-Pulling“. Hier konnten Traktorbesitzer einen von den Agrar Oldies errichteten Hänger mit einem 1,5 t schweren Betonklotz auf einem Bremsschlitten ziehen. Gewonnen hatte derjenige, der den Hänger am weitesten ziehen konnte.
Ein weiteres Highlight war die „Feldarbeit wie zu Opa´s Zeiten“. Mit historischem Gerät wurde gemäht, gedroschen und geackert. Besonders die kleinen Gäste haben hier gestaunt.
Die Agrar-Oldies blickten am späten Nachmittag zufrieden auf ihr Festwochenende zurück.
Alle Interessierten können sich die Oldtimer und Maschinen an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 17 – 19 Uhr im Museum in Ottersried anschauen.
Mehr unter Über uns – Presse und unter Fotos.